Sport und Bewegung

Den sportlichen Aktivitäten wird in der Charles-Hallgarten-Schule ein hoher Stellenwert eingeräumt. Neben der Förderung der Bewegungsfähigkeiten und der motorischen Entwicklung ist die Hinführung bzw. Anregung zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung ein wichtiges Ziel des Sports an der Schule. Begünstigt durch die Lage und Ausstattung der Schule sind die sportlichen Angebote recht vielfältig und abwechslungsreich.

• Rasen- und Tennisplatz
  • eine Basketballanlage
  • Tischtennisplatten
  • Leichtathletikvorrichtungen
  • auf dem Gelände der Schule eröffnen sich in den Pausen viele Spiel- und Übungsmöglichkeiten

Aber auch die nahegelegenen Sportstätten, FSV-Platz, Eissporthalle und Panoramabad bieten weitere Bewegungsangebote.

Bewegung & Wahrnehmung

Uns ist der Stellenwert von Bewegung bewußt – deshalb bilden wir uns stetig fort und geben unser Wissen weiter. Denn Bewegung und Wahrnehmung bilden als Einheit die Grundlage für die menschliche Entwicklung. Damit spielen sie für den Prozess der Gesundheitserhaltung und -förderung eine fundamentale Rolle.

Im Januar 2021 haben wir erneut das Zertifikat des HKM erhalten, dass die CHS für die gelungene Verknüpfung von Schulentwicklung und Gesundheitsförderung auszeichnet. Mehr über das Programm erfahren sie hier.

Sportunterricht

Der Sportunterricht wird durch die Ausstattung mit Schlittschuhen, Rollerblades, Fahrrädern, Großtrampolin und psychomotorischem Übungsmaterial unterstützt. Für jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin trägt die spielerisch erworbene Bewegungsfähigkeit oder die gelernte körperliche Leistungsfähigkeit und der Erfolg bei sportlichen Wettbewerben zur Stärkung des Selbstbewusstseins bei, was sich auch auf andere Leistungsbereiche übertragen kann.

Sporthalle, ein Medizinball liegt im Spielfeld

Wheel-up

Zum Schuljahresbeginn ist der Wheel-up Truck auf dem Schulgelände. Die angebotenen „Fun-Sportarten“ werden von den Klassen gerne im Rahmen der „Sozialen Woche“ ausprobiert. Gemeinsam treten die Klassenteams im Wettkampf um die Medaille gegeneinander an. Dies macht nicht nur Spaß – es fördert auch die Klassengemeinschaft für den motivierten Start ins neue Schuljahr.
Mehr zu unserer Kooperation erfahren Sie hier.

Sportplatz: Kinder spielen Fussball
Wheel Up Truck mit Sportgeräten