Unser Angebot an der CHS

Die Charles-Hallgarten-Schule ist eine Ganztagsschule, die Schülerinnen und Schülern mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Schwerpunkt Lernen ein spezifisches Angebot bietet, um

• individuelle Lernblockaden abzubauen und
  • persönliche Stärken sowie ein erfolgreiches Arbeitsverhalten zu entwickeln.

Ungefähr 110 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule und werden in neun Klassen vom 1. bis 10. Schuljahr unterrichtet.

Unsere Schülerschaft kommt aus dem gesamten Stadtgebiet, in der Mehrzahl aber aus den Stadtteilen Fechenheim, Bergen-Enkheim, Seckbach, Bornheim, Nordend und Ostend.

Der Weg zu uns – Aufnahme

Wir sind eine Angebotsschule, weil die Aufnahme nur auf Antrag der Eltern erfolgt und wir unsere Schule als alternatives und zeitlich befristetes Angebot zur inklusiven Beschulung verstehen.
Der Weg zu uns erfolgt immer über die Beratung an der allgemeinen Schule. Hierfür stehen die Schulleitungen der zuständigen Grundschulen oder der besuchten weiterführenden Schulen und insbesondere die BFZ-Lehrkräfte dieser Schulen vor Ort zur Verfügung. Sollte ein Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Schwerpunkt Lernen vorliegen oder Sie im Rahmen von Förderplangesprächen dahingehend beraten werden und Sie sich als Eltern / Sorgeberechtigte für die Charles-Hallgarten-Schule interessieren, können Sie den Antrag auf Aufnahme stellen.

Wir bieten gerne Hospitationen oder einen Probeunterricht an. Außerdem stellen wir Eltern und Schüler:innen zunächst auch unverbindlich unsere Schule in einem persönlichen Gespräch vor.

Die Beförderung
Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe und Jugendliche mit eingeschränkter Wegefähigkeit kommen mit Schulbussen.
Ab der 5. Klasse können die meisten Schülerinnen und Schüler die öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule nutzen und erhalten ein Schüler:innen Ticket.
(Im Downloadbereich am Ende der Seite ist der Grundantrag zur Schülerbeförderung zu finden.)

Warum Förderschule?

Als Angebots- und Durchgangsschule ist es unser Auftrag und Ziel:

• eine erfolgreiche Rückführung in den Unterricht der wohnortnahen allgemeinen Schule zu ermöglichen.
  • durch spezifische Lernangebote und den Blick auf die individuellen Stärken unserer Schülerinnen und Schüler, den höchstmöglichen Schulabschluss und den Übergang in berufsbildende Maßnahmen oder Ausbildung zu erreichen.

Das Schulgebäude ist gut ausgestattet. Neben den Klassenräumen gibt es Fachräume, wie den Physik- und Musikraum, einen Tonraum, die Holzwerkstatt, den Kunst- und Handarbeitsraum, eine Bibliothek, den Computerraum, eine Kleinfeld-Turnhalle, die Aula und eine Lehrküche. Für das gemeinsame Mittagessen steht eine Mensa zur Verfügung.

Wir sind eine Ganztagsschule

Als Ganztagsschule versuchen wir bestmögliche Rahmenbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler zu gestalten durch:

• Einen lernförderlichen, ritualisierten Tagesablauf in kleinen Lerngruppen, der Struktur und Sicherheit bietet
  • Das Prinzip des Klassenlehrerunterrichts bis zur Klasse 10
  • Schüler- und handlungsorientierte Aufbereitung der Lerninhalte
  • Praxisprojekte, insbesondere für die Berufsorientierung
  • Enge Verzahnung des Unterrichts mit der Jugendhilfe
  • Therapieangebote in der Schule durch externe Partner

Schwerpunkte

Einen Schwerpunkt in der Schulentwicklung setzen wir auf Angebote der kulturellen Bildung, der Sport- und Bewegungsförderung und der Berufsorientierung.

Dafür haben wir frei nach dem Motto „Kreativ und Aktiv“ schulische Projekte etabliert, die unsere Schülerinnen und Schülern maßgeblich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und ihnen helfen, selbstbestimmt und aktiv ihre Teilhabe an Gesellschaft zu entwickeln.

Kulturelle Bildung

• Clément-Stiftung
  • KreativLabor
  • Open Stage