Als Schule freuen wir uns über diese Auszeichnungen und das tolle Netzwerk

Logo: Starke Schule, Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

Starke Schule

In der Initiative Starke Schule vernetzen wir uns unter dem Motto „Bildung für die Zukunft. Von – und miteinander lernen“, um unsere schulische Arbeit weiterzuentwickeln und Impulse in die deutsche Bildungslandschaft zu geben.

Logo: OloV, Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen

OloV

Ziel der OloV-Strategie ist es, die Qualität der Prozesse im Übergang Schule–Beruf zu sichern und Parallelstrukturen zu vermeiden, so dass Jugendliche den Einstieg in ihre berufliche Zukunft schaffen – ohne unnötige Umwege, Abbrüche und Warteschleifen. Die hessenweite Strategie OloV wird gefördert von der Hessischen Landesregierung aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, des Hessischen Kultusministeriums und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds.

Das Gütesiegel macht ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung nach außen sichtbar. Das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Berufswahl-SIEGEL.

Logo: Der Olymp, Zufunftspreis für Kulturbildung (nominiert)

Kinder zum Olymp

Kinder zum Olymp! ist die Bildungsinitiative der Kulturstiftung der Länder, die Bundeszentrale für politische Bildung und der Kulturstiftung des Bundes. Aufgabe der Stiftung ist es, Kultur und Kunst zu bewahren, zu erhalten und zu vermitteln. Dabei gilt die Überzeugung, dass Kultur kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit ist. Und das auch schon für die Kleinsten.

Logo: Netzwerk Berufswahl Siegel

Berufswahl-SIEGEL

Mit dem Berufswahl-SIEGEL zeichnen wir Schulen für die Umsetzung einer exzellenten Berufs- und Studienorientierung aus. Diese Schulen werden von uns durch kompetente Beratung dabei unterstützt, ihre Berufs- und Studienorientierung kontinuierlich zu verbessern.

Das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL will ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung nach außen sichtbar machen und flächendeckend eine hohe Qualität erreichen. Deshalb hat unser Netzwerk Qualitätsstandards in einem Kriterienkatalog für die SIEGEL-Vergabe zusammengefasst und systematisiert und wendet diese in allen SIEGEL-Regionen konsequent an.

Logo: Crespo Foundation

Crespo Foundation

„Wir stärken die Strukturen, in denen Kinder und Jugendliche ihre kreativen Potenziale entdecken und entwickeln.“
Ulli Crespo – Als Gründerin der Crespo Foundation in Frankfurt unterstützte sie ab 2001 Künstler:innen sowie Kunstinstitutionen und initiierte Förderprojekte im Bereich Bildung und Soziales. Mit großem persönlichem Engagement hat Ulrike Crespo ihre Stiftung zu einer bedeutenden Institution in der deutschen Stiftungslandschaft entwickelt. Ihr wichtigstes Anliegen war es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre schöpferischen Potentiale freizusetzen, sich als Persönlichkeiten zu entfalten, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Mit dieser Mission hat sie die persönliche, berufliche und kreative Entwicklung vieler Menschen und Familien nachhaltig gefördert.

Logo: Clement Stiftung

Clément Stiftung

Die Clément-Stiftung möchte Menschen dazu befähigen, aktiv an der Lösung von Problemen und Prozessen, deren Auswirkungen uns alle betreffen werden, mitarbeiten zu können. Das wird nur durch Bildung und Teilhabechancen möglich sein. Wir sind fest davon überzeugt, dass nur durch das Geben und Nehmen ein MITEINANDER entsteht, das Voraussetzung für ein soziales und ökologisches Gleichgewicht in einer Gesellschaft ist.

Logo: Berner Stiftung

Berner Stiftung

Die im Jahr 2003 errichtete Dr. Wolfgang und Sigrid Berner Stiftung fördert kranke, behinderte, benachteiligte oder sonst bedürftige Kinder und Jugendliche in Frankfurt am Main und Umgebung. Förderschüler sollen gezielt auf ihrem Bildungsweg begleitet werden und durch den Zugang zu hochwertiger Bildung optimale Chancen für ein selbst bestimmtes und erfülltes Leben erhalten. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Logo: Wheel Up Programm der AOK

WHEELUP!

WHEELUP! ist ein Förderprogramm der AOK Hessen für weiterführende Schulen in Hessen.